FAQ

Was glaubt ihr, wer wir sind? Was glaubt ihr, was wir glauben? Wo wir wohnen, essen, schlafen, arbeiten? Wo wir euch begegnen könnten?
Hier auf der Website und insbesondere auf der FAQ Site findest du ein paar Antworten. Gerne darfst du uns bei weiteren Fragen auch kontaktieren.

  1. Wer seid ihr? Was glaubt ihr?
    Wir sind eine vielseitige Gruppe von unterschiedlichen Menschen, die Jesus ins Zentrum ihres Lebens setzen wollen. Die einen essen dabei Fleisch, die anderen nicht. Die einen wohnen in der Stadt, die anderen auf dem Land. Wir arbeiten im Büro, auf Baustellen, im Spital, auf dem Feld, an der Universität, im Restaurant und an viele weiteren Orten. Du begegnest uns auf der Strasse, beim Einkaufen, in der Schule, am Arbeitsplatz. Du bist herzlich eingeladen, einfach einmal bei einem Gottesdienst vorbeizuschauen, wir freuen uns auf dich! Weitere Informationen über uns findest du hier.
     
  2. Was unterscheidet euch von der Landeskirche?
    Viel mehr als uns trennt, verbindet uns. Wir haben die gleichen Grundlagen, wir haben das gleiche Evangelium. Die grössten Unterschiede liegen wohl darin, dass wir uns nicht durch Kirchensteuern finanzieren, sondern durch Spenden und dass wir keine Säuglinge taufen, sondern nur Jugendliche und Erwachsene (Gläubigentaufe).
     
  3. Was unterscheidet euch von Sekten / fundamentalistischen Gruppen?
    Gemäss der Informationsstelle für Kirchen - Sekten - Religionen, relinfo.ch, ist das Kennzeichen einer Sekte a) eine absolutistische, intransparente und nicht kontrollierte Leitung b) eine Abschottung von der Aussenwelt und c) ein Gruppe, in der sich alle gegenseitig kontrollieren. Wie unschwer festzustellen ist, haben wir a) eine von der Gemeindeversammlung eingesetzte Leitung, b) wollen wir gerade in die Aussenwelt hineinwirken und pflegen viele Kontakte ausserhalb unserer Kirche und c) ermutigen und befähigen wir zu einem eigenverantwortlichen und selbstreflektierten Glauben.
     
  4. Wer sind die Neutäufer und Nazarener?
    So werden die Evangelischen Täufergemeinden manchmal bezeichnet. Wir selber nennen uns jedoch nicht so.
     
  5. Wer sind die Alttäufer?
    So werden die Mennoniten manchmal genannt. Die Mennoniten gehen historisch auf die ersten Täufer der Reformationszeit (1525) zurück.
     
  6. Bezeichnet ihr euch auch als Mennoniten?
    Nein, die Mennoniten sind eine andere Freikirche mit einer ganz anderen Entstehungsgeschichte. Wir sind mit ihnen durch den gemeinsamen Glauben verbunden, aber hängen organisatorisch nicht zusammen.
     
  7. Seid ihr die Evangelisch Taufgesinnten?
    Nein, das sind wir nicht. Die Wege der Evangelisch Taufgesinnten und der Evangelischen Täufergemeinde haben sich um das Jahr 1900 getrennt und völlig anders entwickelt. Die Evangelisch Taufgesinnten pflegen keinen Kontakt zu anderen Kirchen, auch nicht zu uns, und leben ihren Glauben nach strikten Regeln in Abgeschiedenheit. 
eventual