Taufe

und Mitgliedschaft

Taufgottesdienst am Sonntag, 14. Oktober 2018

Die Taufe hat mir geholfen, meine Entscheidung für Gott festzumachen und vor Gott, Menschen und der unsichtbaren Welt zu bezeugen.
Kolosser 2,6-15
Die Taufe ist nicht Schlusspunkt, sondern Doppelpunkt: Der Anfang eines neuen Lebens in der Nachfolge Christi und dem Willen seinen Willen zu suchen und zu tun.
Römer 6,4 und Matthäus 28,20
Die Taufe drückt aus, dass Christen durch Jesus eng miteinander verbunden sind.
1. Korinther 12,12ff
Jesus liess sich selbst taufen und hat die Taufe seinen Nachfolgern geboten.
Matthäus 3,13-17 und 28,19
Die Taufe ist ein Zeichen, dass wir an der Auferstehung teilhaben werden.
Römer 6,3-6

Taufe

Jesus hat mit Taufe (und Abendmahl) zwei zeichenhafte Handlungen gegeben, welche uns helfen, Wegmarken des christlichen Lebens zu bekennen und zu feiern.

Die ETG Bern praktiziert die Taufe auf den Glauben. Sie tauft Menschen, die ihren Glauben an Jesus Christus bekennen und die Taufe wünschen.

Im Glaubensbekenntnis der ETG heisst es: «In der Taufe bekennen die Glaubenden, dass sie mit Christus gestorben und auferstanden sind und verpflichten sich zu einem verbindlichen Leben mit ihrem Herrn und in Gemeinschaft mit Brüdern und Schwestern.»

An meiner Taufe habe ich vieles noch nicht begriffen und mir anders vorgestellt, als ich es heute verstehe. Eines aber war mir auch damals klar: In der Taufe bekenne ich mich zu Jesus Christus und dass Er für meine Schuld gestorben und auferstanden ist. Andreas G.

Als Vorbereitung zur Taufe dient der Taufkurs. Der Besuch vom Taufkurs verpflichtet nicht zur Taufe, ist jedoch Voraussetzung dazu.

 

Mitgliedschaft im Verein ETG Bern

Wer bereits getauft ist und seiner Verbundenheit mit den Menschen in der ETG Bern Ausdruck geben möchte, kann dies mit der Mitgliedschaft im Verein ETG tun. Mitglieder haben alle Rechte und Pflichten gemäss Statuten, unter anderem können sie bei Sachfragen oder Personenwahlen abstimmen.

 

Bist du an der Taufe / Mitgliedschaft interessiert?
Dann kontaktiere uns: info [at] etg-bern [dot] ch (subject: Taufe) oder 031 384 80 90

eventual