Aktuelles

Herbstferien 2024

Herbstferien 2024

Freitag, 20. September 2024 (abends) bis Sonntag, 29. September 2024 (morgens).
 
Der Reisecar fährt uns in einer Nachtfahrt nach Spanien, wo wir anschliessend eine Woche tolle gemeinsame Ferien an der Costa Daurada verbringen werden:
Das bedeutet den Strand und das Meer geniessen, gute Gespräche bei einem Glas Wein führen oder alleine mit Gott auf einem Spaziergang am Meer Zeit verbringen. So fühlt sich ein Traumurlaub an! Genuss in herrlicher Landschaft, feiner goldfarbener Sandstrand und köstliches Essen – darum ist die Costa Daurada die attraktivste Ferienprovinz in Spanien!
 
Wir verbringen unsere Ferien in einer Anlage mit Appartements und Bungalows, so dass sich für alle eine geeignete Unterkunft finden lassen sollte.

 

Unterkunft: Alannia Els Prats Resort

Alannia Els Prats ist ein Camping Resort in Mont-roig del Camp, Tarragona


Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage von Surprise-Reise:

https://www.surprise-reisen.ch/de/tour/herbstcamp-2024-etg-bern

Bei Fragen oder Unklarheiten stehen dir Irene und Christoph Zwahlen gerne zur Verfügung.

(Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2024)

Putzmorgen (Frühlingsputz)

Zeit: 
Samstag, 2. März 2024, 08:30 Uhr

Wir sind dankbar für unsere wunderschönen Räumlichkeiten, welche wir als Kirche haben und durch das ganze Jahr hindurch nutzen dürfen. Gemeinsam wollen unsere Gebäude am Samstagmorgen, 02. März 2024 reinigen, entstauben und zum Glänzen bringen. Alle sind herzlich eingeladen so gut es geht mitzuhelfen. Es ist eine gute Gelegenheit, um gemeinsam Gemeinschaft zu pflegen und einander beim Putzen besser kennenzulernen.

Wir treffen uns um 08:30 Uhr. Kaffee und Gipfeli werden dann bereitstehen. Bevor es ans Putzen geht, werden wir gemeinsam eine kleine Gebets-, Dankes und Anbetungszeit haben. Dann werden wir in kleineren und grösseren Gruppen die Räumlichkeiten bis am Mittag reinigen. Um 12:30 Uhr erwartet uns als Abschluss ein gemeinsames Mittagessen, welches die Küche des Alterszentrums für uns zubereitet.

Der Putzmorgen wird dann um etwa 13:30 Uhr beendet sein.

Gerne bitten wir dich bis am 21. Februar 2024 für den Putztag unter https://etg-bern.ch/events anzumelden oder dich auf der Liste im Foyer beim Anschlagbrett einzutragen. Es geht vor allem, darum, dass wir genügend Mittagessen beim Alterszentrum im Voraus bestellen können.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

 

Bei Fragen, Anliegen oder sonst etwas zum «Putzmorgen» dürft ihr gerne auf mich zukommen.

 

Für die Gemeindeleitung

Sam

Suchen: Gruppenleitende für Sprachklub - Ukrainisch-Deutsch

Januar 2024

 

Im Sprachklub üben Ukrainer und -innen, deutsch zu sprechen. Sie teilen sich in Gruppen von 12 Leuten auf dem gleichen Sprachniveau auf, wobei jede Gruppe von einer Schweizerin oder einem Schweizer geleitet wird. Die Leitungsperson hält die Konversation in Gang und korrigiert Fehler. Sie ist in der Gestaltung des Gesprächs frei. Als Hilfsmittel dient eine Broschüre mit Übungen. Das Treffen führt sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Leiter zu einer grossen Befriedigung, macht Spass und lässt Beziehungen entstehen.

Die Gruppen treffen sich donnerstags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr und sonntags von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Evangelischen Täufergemeinde an der Konsumstrasse 21 in Bern. Wer möchte, darf am Sonntag auch am Gottesdienst um 10 Uhr und/oder am Mittagessen um 11:30 Uhr teilnehmen.

Damit die Gruppen verkleinert werden können, suchen wir neue Gruppenleiter und -innen. Du darfst gerne unverbindlich schnuppern. Wie regelmässig du teilnimmst, bestimmst du.

Leitung: Irina Paul und Timotej Rosebrock

 

Gerne darfst du dich bei uns melden: info [at] etg-bern [dot] ch

Life on Stage - Musical & Message 29. Nov - 02. Dez. _ Bernexpo _ Halle 3.2

Ende November 23

 

Lebensgeschichten, die unter die Haut gehen

Sie sind keine Hollywood-Helden – Thomas, Claudia und Melanie sind Menschen wie du und ich. Ihre Vergangenheit könnte nicht unterschiedlicher sein und doch erlebten sie alle dasselbe. In größter Hoffnungslosigkeit begegneten sie einem Gott, der ihr Leben von Grund auf veränderte. Tauche ein in drei faszinierende Musicals mit starken Songs und Geschichten, die unter die Haut gehen.


Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens

Gibt es einen Gott?

Von diesem Gott wollen wir im zweiten Teil des Abends mehr hören. In einem berührenden Input geht Theologe und Youtuber Gabriel Häsler auf die großen Fragen unseres Lebens ein: „Gibt es einen Gott? Und wenn ja, wie zeigt er sich und was hat er mit meinem Leben zu tun?“ Gabriel Häsler ist 43 Jahre alt, Familienvater, Evangelist, Event-Redner, Musicalproduzent und Youtuber.

Weitere Infos: https://lifeonstage.com/tour-bern/

Kollekte

Rückblick Gemeindewochenende 2023

Stand: 30.08.2023

 

Unser gemeinsames Wochenende war eine wahre Freude und eine unvergessliche Erfahrung, die wir gemeinsam geschaffen haben. Um die hundert Personen haben die gemeinsame Zeit in Schwanden genossen.

Das herrliche Wetter hat uns mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt und die atemberaubende Kulisse der umliegenden Berge hat unser Wochenende ganz besonders gemacht. Die wertvollen Begegnungen, die wir hatten, und die guten Gespräche, die wir führen konnten, sind ein Geschenk. Es war eine wundervolle Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und unsere Gemeinschaft zu vertiefen. Eure Offenheit und Herzlichkeit haben diese Tage zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Nochmals ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen von Euch, der dazu beigetragen hat, dass unser Gemeindewochenende so besonders wurde. Die Erinnerungen, die wir geschaffen haben, werden noch lange in unseren Herzen bleiben.
Einen besonderen Dank gehören Sarah L. (Organisation), André M. (Transport) und Bergers (Wanderung).

Arealentwicklung Mattenhof - Auftrag Vorprojekt erteilt

24.05.2023

An der vergangenen GV vom April 2023 wurde von der Mitgliederversammlung ein Planungskredit für ein Vorprojekt über unser Areal genehmigt. Der Auftrag fürs Erarbeiten und Entwicklen eines Vorprojekt wurde nun an die Geissbühler Architekten AG erteilt. Als Architekten begleiten sie uns schon länger. Mit ihnen haben wir auch die Umgestaltung des Foyers etc. realisiert.

Wir sind dankbar mit Geissbühler Architekten gemeinsam unterwegs sein zu dürfen.

Rückblick - Mattenhof Sommerfest 2023

Am Samstag, den 10. Juni 2023, fand im Innenhof des Mattenhofareals das lang ersehnte "Mattenhof Sommerfest" statt. Ab 14 Uhr versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um gemeinsam einen unvergesslichen Tag zu erleben.

Das Fest bot eine bunte Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten. Besonders beliebt war die Hüpfburg, auf der Kinder nach Herzenslust herumspringen konnten. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, mit kostenlosen Verpflegungsmöglichkeiten wie herzhaften Würsten und erfrischende Glaces in zahlreichen Sorten.

Die Live-Musik am Nachmittag von Mariusz Chrzanowski sorgte für beste Stimmung und gute Laune.

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos das Live-Konzert von "Dän Zeltner und Band" um 20 Uhr. Die Band präsentierte moderne Psalmen und verzauberte das Publikum mit ihrer einzigartigen Performance. Die Besucherinnen und Besucher sangen und tanzten begeistert zu den mitreissenden Klängen.

Das "Mattenhof Sommerfest" war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Besucherinnen und Besucher genossen einen Tag voller Spass, gutem Essen und mitreissender Musik. Es war eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden und Familie eine grossartige Zeit zu verbringen.

An dieser Stelle möchten wir einen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer aussprechen, die zum Gelingen des "Mattenhof Sommerfests" beigetragen haben. Ohne euren Einsatz und eure Unterstützung wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Euer Engagement und eure Bereitschaft, Zeit und Energie in die Organisation und Durchführung des Festes zu investieren, haben das Sommerfest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Ein besonderer Dank gilt Irene und Urs, die massgeblich an der Organisation beteiligt waren.

 

 

Rückblick Wanderung

24.05.2023

Unser Rückblick auf die Auffahrtswanderung entlang des Gürbentalerhöhenwegs ist voller Dankbarkeit und Freude. Trotz bewölktem Wetter nahmen viele von uns teil und genossen einen wunderbaren Tag in der Natur. Ein herzlicher Dank geht an Sara, Christoph, André und Sam für die gelungene Organisation. Gemeinsam erkundeten wir die malerische Landschaft und genossen die gemeinsame Zeit.

Aktuelle Predigtreihe - Gemeinschaft

Das Thema Gottesbegegnungen hat uns jetzt zwei Monate in den Predigten begleitet. Dabei wurden wir bei jeder Predigt neu beschenkt. 
Danke all denen, die den Predigtdienst in unserer Gemeinde tun. Für mich ist es einfach ein Geschenk, dass bei uns ganz viele Prediger die Möglichkeit erhalten, das weiterzugeben, was ihnen Gott aufs Herz gelegt hat. So auch beim Thema Gottesbegeg-nungen. Denn diese Vielfalt ermög-licht es mir, auch mal meinen eigenen Rahmen, meine eigenen Vorstellun-gen zu durchbrechen und mich neu von der wunderbaren Botschaft an-sprechen zu lassen. 
Doch alles ist mal zu Ende, so auch diese Predigtreihe. Es kommt was Neues. Das neue Thema, das uns in den Frühling begleitet ist «Gemein-schaft». Und ich bin gespannt, was wir da alles zu hören bekommen, was mir da neu begegnen wird.  

 

Olivier
 

Livenetartikel vom 04.03.2023 - Alterszentrum Mattenhof

Ein Haus mit Atmosphäre - Lebensfreude bis ins hohe Alter

Professionelle Betreuung findet sich in jedem Altersheim. Im Alterszentrum Mattenhof wird neben fachlichen Kompetenzen auch der familiäre Rahmen und der christliche Glaube betont. Viele Mitarbeiter und Bewohner stehen treu im Gebet ein.

 

Den ganzen Artikel findest du unter: livenet.ch

 

Das Alterszentrum Mattenhof hat übrigens eine neue Webseite: alterszentrum-mattenhof.ch

Inhalt Zeitkapsel

21.11.2022

Während den Umbauarbeiten Foyer (2022) wurde die Zeitkapsel aus dem Jahr 1976 gefunden. Auf etg-bern.ch/1976 findest du eine Übersicht vom Inhalt und Scans der Fotografien.

Offene Stellen Alterszentrum Mattenhof

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alterszentrum Mattenhof arbeiten mit einer hohen Verantwortung und Selbständigkeit. Dabei sind wir bestrebt, interessante und bestmögliche Arbeitsbedingungen anzubieten. Qualifiziert, selbständig, verantwortungsbewusst, teamfähig und zufrieden – das wollen wir sein!

Offene Stellen:

Siehe dazu betagtenheim-mattenhof.ch/mitwirken/anstellung

mortality